Kolumbien › › ›

Kommunikation
Telefon
Selbstwählferndienst in die meisten Gebiete, kleinere Orte kann man über die internationale Vermittlung erreichen. Bei Telefonaten innerhalb des Landes wird der Ortsnetzkennzahl eine »9« vorangestellt, Rufnummern in Bogotá z. B. erreicht man unter der Vorwahl »91«.
Mobiltelefon
GSM 1900 und 850. Netzbetreiber: Colombia Movil SA und Comunicacion Celular SA Comcel SA. Der Empfangs-/Sendebereich deckt die größten Städte und die Straßen zwischen ihnen ab. Roaming-Verträge bestehen u.a. mit Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Fax
Gibt es in den großen Hotels.
Internet/E-Mail
Internetanbieter ist Cablenet (Internet: www.cable.net.co). Internetcafés sind in den größeren Städten vorhanden.
Telegramme
Können in den Hotels Tequendama und Hilton in Bogotá oder in den nationalen ENDT-Telekommunikationsbüros aufgegeben werden.
POST- UND FERNMELDEWESEN
Postämter heißen Correos. Öffnungszeiten: Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr, Sa 08.00-12.00 Uhr. Grüne Briefkästen für Stadtpost, gelbe Briefkästen für Sendungen in andere Städte und ins Ausland. Luftpost nach Europa ist 5 bis 7 Tage unterwegs.
Deutsche Welle
Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0228) 429 32 08. Internet: www.dw-world.de) anzufordern.