Nr. 14 vom 12.06.2014

Ein tolles Zeichen für das Stadtmarketing! Der Flughafen Hannover wird neuer Hauptsponsor des Hannover Marathon.

Der „HAJ Marathon“ ist das sportliche Großevent der Landeshauptstadt im kommenden Jahr.

Oberbürgermeister Stefan Schostok freut sich gemeinsam mit Airport-Geschäftsführer Dr. Raoul Hille und Stefanie Eichel von der Agentur eichels: Event über die neue Partnerschaft.

Das ist ein richtig großer Wurf! Aus dem Hannover Marathon wird im kommenden Jahr der „HAJ Hannover Marathon“. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des größten niedersächsischen Laufspektakels wird der Hannover Airport neuer Titel- und Hauptsponsor des international  beliebten und mit dem „Silbernen Qualitätslabel“ des Internationalen Leichtathletik Verbandes IAAF ausgezeichneten Laufevents mitten durch die Landeshauptstadt. Gemeinsam mit der Agentur eichels: Event geht es ab sofort in die Kommunikation und Planung dieser Großveranstaltung.

„Die Entscheidung den Marathon als Namensgeber und Hauptsponsor zu unterstützen soll auch ein Zeichen dafür sein, wie wichtig uns ein lebendiges und attraktives Stadtmarketing für Hannover ist. Darüber hinaus ist der Flughafen das Einfallstor für die touristischen Verkehre, für Geschäftsverbindungen von und nach Hannover sowie die ganze Region. Die mit dem Lauf verbundenen positiv besetzten Attribute wie „weltoffen“, „grenzenlos“ und „mobil“ finden wir auch in unserer Markenpositionierung wieder. Wir wollen aktiv dabei helfen, Hannover als Incoming-Ziel noch attraktiver zu gestalten“, so Flughafen Geschäftsführer Dr. Raoul Hille über die Bedeutung der neuen Partnerschaft.

Der Hannover Airport hat zudem als innovativer und moderner Arbeitgeber das Thema Sport und Gesundheitsvorsorge schon seit Jahren auf seiner Agenda.

Der „HAJ Hannover Marathon“ wird in Zukunft auch den bereits etablierten airportrun ersetzen. Dessen Streckenverlauf führte in den vergangenen sieben Jahren unter anderem einmal rund um das Flughafengelände.

„Wir werden unser Know-how und bestimmt auch einige Elemente dieses Laufes mit in die Planungen zum neuen „HAJ Hannover Marathon“ übernehmen. Die Rückmeldungen zu unseren Flughafenläufen und auch die tollen Besucherzahlen zum Tag der Luftfahrt am Hannover Airport im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass der Flughafen hohe Sympathiewerte in der Bevölkerung besitzt. Dieses gute Gefühl möchten wir gemeinsam mit den Hannoveranern und den vielen nationalen und internationalen Gästen im kommenden Jahr teilen“, so Dr. Hille weiter.

Mit dem Namen “HAJ Hannover Marathon“ wird der international geführte sogenannte Drei-Letter-Code HAJ des Flughafens Hannover aktiv in die Kommunikation eingebunden. Er soll dabei helfen, den neuen Lauftitel auch weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt zu machen.

Der Hannover Marathon im Herzen der City hat sich national und international eine absolute Spitzenposition erarbeitet. Mittlerweile schnüren jährlich rund 18.000 Aktive aus 80 Nationen die Laufschuhe, um sich auf den verschiedenen Strecken zu messen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt laufend zu erkunden. Dabei erwartet vor allem die internationalen Top-Läufer, als auch Hobbyläufer aller Couleur über die klassischen 42,195 Kilometer eine für persönliche Bestzeiten nahezu prädestinierte extrem flache und schnelle Strecke mit einem Höhenunterschied von lediglich 17 Metern.

Alle Informationen auf www.haj-marathon.de

Pressesprecher HAJ Hannover Marathon
Michael Kramer

Hannover Airport

Hannover Airport ist einer der führende Urlaubsflughäfen in Norddeutschland. Der aktuelle Flugplan umfasst mehr als 80 Direktziele in alle attraktiven Urlaubsgebiete. Mit seiner optimalen Erreichbarkeit inklusive eigenem Autobahn- und S-Bahn-Anschluss und einer Parkplatzgarantie für jeden Fluggast und Besucher sowie den kurzen Wegen vor Ort und dem hervorragenden Service ist der Flughafen Hannover die erste Adresse bei der Reiseplanung. Die 24h-Betriebsgenehmigung und das Interkont-Parallelbahnsystem für 60 Flugbewegungen pro Stunde sind ideale Voraussetzungen für einen reibungslosen Flugverkehr. Über 8.000 Beschäftigte am Standort und großzügige Expansionsflächen im Immobilienbereich machen den Hannover Airport nicht nur zu einem der größten Arbeitgeber in Niedersachsen, sondern auch zu einem der wichtigsten Logistik- und Cargo-Standorte.