Nr. 02 vom 25.01.2013

Sonderausstellung „Töchter des Himmels – Pionierinnen der deutschen Luftfahrt“ eröffnet in der Welt der Luftfahrt

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Frauen in die Luftfahrt – Deutschland e. V.“ hat der Hannover Airport heute die Sonderausstellung „Töchter des Himmels – Pionierinnen der deutschen Luftfahrt“ eröffnet.

Mariola Ziolkolowski und Christine Lotz (Frauen in die Luftfahrt e. V.) eröffnen zusammen mit Herrn Dr. Rauol Hille die Sonderausstellung

Im Mittelpunkt stehen mutige Frauen wie Elly Beinhorn, Melli Beese, Käthe Paulus oder Marga von Etzdorf.

Die Besucher können sich neben spannenden Biografien und beeindruckenden Fotografien ebenso auf originale Ausstellungsstücke und Filme aus der damaligen Zeit freuen.

Nicht nur zahlreiche Welt-, Höhen- und Langstreckenrekorde der „Töchter des Himmels“ werden in der Ausstellung gezeigt, sondern auch das unverwechselbare Leben einzelner Fliegerinnen und ihren Schicksalen.

Ein Highlight der Ausstellung ist die Lebensgeschichte der gebürtig aus Hannover stammenden Elly Beinhorn.

Einzigartiges Filmmaterial aus Privatbesitz, originale Ausstellungsstücke wie beispielsweise persönliche Autogramme, Bücher und Fotografien vervollständigen den Eindruck, den diese legendäre Frau und einzigartige Rekordhalterin vermittelt.

Airport-Geschäftsführer Dr. Raoul Hille freut sich, die Ausstellung in Hannover zu haben: „Eine der größten Pionierinnen der Luftfahrt, Elly Beinhorn, wurde in Hannover geboren, was passt da besser, als diese Ausstellung in ihrer Heimatstadt zu zeigen. Wir freuen uns, einen weiteren Teil zur Ehrung Elly Beinhorns und aller anderen mutigen Pionierinnen und Pioniere der Luftfahrt beizutragen.“

Bereits im Juli letzten Jahres hat der Hannover Airport gemeinsam mit der Stadt Hannover auf Initiative des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden des Flughafens und früheren Ratsherrn Werner Bock an den Straßenschildern der Elly-Beinhorn-Straße in Kirchrode Legendenschilder anbringen lassen, die das Leben der wagemutigen Fliegerin kurz umreißen und den Anwohnern erklären, wer hinter ihrem Straßennahmen steht.

Die Ausstellung ist Teil der „Welt der Luftfahrt“ auf den Ebenen 5 und 6, zwischen Terminal A und B.

Im Zeitraum vom 25. Januar bis 31. März 2013 ist beim Besuch der Dauerausstellung der Eintritt in die „Töchter des Himmels“ inklusive.

Mehr Informationen zur Ausstellung und zum Verein „Frauen in die Luftfahrt e. V.“ unter www.weltderluftfahrt.de oder  www.fldnet.de.

Frauen in die Luftfahrt e. V.

Vorsitzende Mariola Ziolkowski

Email: mariola_ziolkowski@fldnet.de