Airpoint Tiere am Airport - Bienen

Bienen am HAJ

Der Hannover Airport setzt sich nachhaltig und konsequent für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt ein – und setzt dabei auf tierische Helfer.

Schon seit Jahren prüft der Hannover Airport die Luftqualität in seinem Gebiet. Die Datenerhebung erfolgt per Biomonitoring mit Bienen: Jedes Jahr im Frühjahr positioniert ein Imker an unterschiedlichen Standorten am Flughafen zwei Bienenvölker. Die Bienen sammeln Blütenstaub, Pollen und Nektar auf dem Flughafengelände und in der direkten Umgebung und produzieren daraus Honig. Ein Volk kann bis zu 60.000 „Mitarbeiter“ haben, die in einem Radius von vier Kilometern um den Standort Blüten und Pollen suchen. Dabei bedienen sie sich an Pflanzen wie Krokussen, Narzissen, Weidenkätzchen und Weißdorn sowie Obstbäumen und Rapsfeldern. 

Der Honig, der auf dem Flughafengelände gewonnen wird, ist ein verlässlicher Indikator, da Pflanzen die Schadstoffe aus Luft, Wasser und Boden aufnehmen und in Form von Nektar bzw. Pollen an die Bienen weitergeben.

Um die Luftqualität am Hannover Airport messen zu können, wird der Honig bei jeder „Ernte“ an ein unabhängiges Kontrolllabor geschickt. Experten untersuchen ihn dort auf anorganische Stoffe wie Schwermetalle, als auch auf organische Schadstoffgruppen wie Kohlenwasserstoffe. Seit dem Start der Kontrollen zeigen die jährlichen Laborergebnisse, dass der Honig eine herausragend gute Qualität aufweist. Selbst die hohen Richtwerte für Nahrungsmittel werden nicht nur eingehalten, manche Werte liegen deutlich unterhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte. Einige Stoffe liegen sogar unterhalb der Nachweisgrenze. Ein Spitzenwert! Und der Beweis, dass sich der Flugverkehr nicht negativ auf die Luftqualität am HAJ auswirkt.

Aufgrund der sehr guten Honigqualität gibt es jedes Jahr eine kleine Charge "Airport-Honig" im Erlebnis-Shop auf der Airport Plaza, Abflugebene zwischen Terminal A und B zu kaufen – wirklich lecker!

Die tierische Umweltpolizei im AirportTV

Flughafen & Umweltschutz

Seit vielen Jahren engagiert sich der Flughafen für Umweltprojekte:
Etwa durch den Einsatz von Bienenvölkern und hochmodernen Bodenfilteranlagen, mit Lärmschutzprojekten und vielen weiteren Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz. Bereits seit 2006 sind wir nach EU-Umweltnorm (EMAS) und internationaler Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert. Das Ziel: Ein möglichst umweltfreundlicher, klimaneutraler Airport. Auf dieses Ziel arbeiten wir mit immer wieder neuen Ideen und Projekten hin. Mehr Informationen zum Thema Umwelt, Energie, Natur und Landschaft gibt es unter: Verantwortung & Umwelt

Hier sind die Airpoints