Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Sie sind die Allrounder des Büroalltags: Unsere Kaufleute für Büromanagement. Mit Organisationstalent, guter Ausdrucksfähigkeit und freundlichem Auftreten navigieren sie unser Unternehmen durch alle Prozesse der Verwaltung und Organisation. Deshalb sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig.

  • Beginn der Ausbildung: 1. August
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (Zulassung zur Abschlussprüfung nach 2,5 Jahren möglich)
  • Berufsschule: BBS Neustadt am Rübenberge (Im 1. Ausbildungsjahr hast Du zwei Tage Schule pro Woche. Im 2. und 3. Ausbildungsjahr nur noch einen Tag pro Woche.)

Die Bewerbungsfrist für 2024 ist bereits abgelaufen.

Rund 20 Abteilungen erwarten Dich:

  • Personalabteilung
  • Unternehmenskommunikation und Marketing
  • Verkehr & Vertrieb
  • Finanzbuchhaltung
  • Technik & Werkstätten
  • Unternehmenssicherheit
  • Einkauf & Logistik
  • Immobilienbereich und mehr

 

Wahlqualifikationen:

Zu Anfang deiner Ausbildung wählst Du zwei Schwerpunkte, sogenannte Wahlqualifikationen. Hier bist Du während Deines Einsatzes länger eingeteilt.

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Einkauf & Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Nähere Infos zu den Wahlqualifikationen findest Du bei der Industrie- und Handelskammer (IHK). Bitte beachte, dass wir ausschließlich diese fünf Schwerpunkte anbieten.

Fünf Fragen an unsere Auszubildende Jessica

"An meiner Ausbildung mag ich vor allem die Vielseitigkeit. Mir wird die Möglichkeit gegeben, alle Abteilungen des Flughafens zu sehen und alle Kollegen kennenzulernen. Ich habe immer wieder neue Aufgaben in den einzelnen Bereichen, bei denen ich direkt am Flughafengeschehen dabei bin. So bin ich schon öfter hautnah auf dem Vorfeld dabei."

"Als Auszubildende werden wir in viele spannende Projekte miteinbezogen. Je nach Abteilung dürfen wir Events begleiten, bei den Auswahlverfahren von neuen Kollegen mitwirken oder die nächste Reisemesse planen. Die IdeenExpo, der Zukunftstag oder die Welcome Days für die neuen Azubis sind nur einige Projekte, bei denen ich dabei sein durfte."

"Der Hannover Airport unterstützt uns bei der Vorbereitung auf unsere Abschlussprüfung. Die Kosten für einen Prüfungsvorbereitungskurs werden dabei vollständig übernommen. Außerdem bekommen wir Sonderurlaub vor den Prüfungen."

"Neben den beiden Ausbilderinnen haben wir in den Abteilung zusätzlich noch sogenannte Ausbildungskoordinatoren. Für uns sind sie die ersten Ansprechpartner vor Ort."

"Ich hatte den Wunsch, einige Wochen im Ausland zu arbeiten. Nach Rücksprache mit meinen Ausbildern war das möglich. Gemeinsam mit meinem Betreuer in der Berufsschule habe ich mir ein Praktikum in einem europäischen Land gesucht. Es sollte natürlich Bezug zu meiner Ausbildung haben. Ermöglicht wurde mir das Auslandspraktikum dann durch das EU-Förderprogramm Erasmus+.“ 

Zum Blogbeitrag

Kontakt

Bianca Funk

Gruppenleiterin|FHG Berufsausbildung

Valentina Wecker

Personalreferentin | FHG Berufsausbildung und Schülerpraktikanten