Werkfeuerwehrleute (m/w/d)

Auch bei Alarm ist hier ein kühler Kopf gefragt. Dazu braucht es nicht nur starke Nerven, sondern auch eine gute Ausbildung. Unsere Werkfeuerwehrleute sind mit allen Wassern gewaschen. Jährlich rückt die Mannschaft zu über 2.000 Einsätze aus.

  • Beginn der Ausbildung: 1. August
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Berufsschule: BBS II Wolfsburg (Blockunterricht)

Die Bewerbungsfrist für 2024 ist bereits abgelaufen.

Das erwartet Dich:

  • Eine handwerkliche Kompaktausbildung umfasst die Bereiche Metall, Holz, Elektro und Klimatechnik.
  • Für die feuerwehrtechnische Grundausbildung kooperieren wir mit VW in Wolfsburg.
  • Beim Wachpraktikum lernst Du unsere Flughafenfeuerwehr mit rund 95 Mitarbeitern noch besser kennen.
  • Die Ausbildung zum Rettungssanitäter machst Du in Niedersachsen.
  • Nach dem Erwerb des LKW-Führerscheins fährst Du auch die großen Fahrzeuge am Airport.

 

Fünf Fragen an unseren Azubi Florian

"Das Auswahlverfahren ist mehrstufig aufgebaut und funktioniert nach dem KO-Prinzip. Den Auftakt macht ein Sporttest. Hier werden Ausdauer, Kraft und Schwimmen getestet. Welche Übungen das sind, erfahrt Ihr mit der Einladung zum Assessment Center. Wer hier besteht, startet am Folgetag den handwerklichen und schriftlichen Test und steigt die Drehleiter auf. Später folgt das Vorstellungsgespräch. Außerdem gibt es noch einen Gesundheitscheck. Dabei wird geprüft, ob jemand uneingeschränkt feuerwehrdiensttauglich ist. "

„Die handwerkliche Ausbildung findet komplett am Airport in den Werkstätten statt. Sonst ist man viel in Niedersachsen unterwegs. Für die Schule und die feuerwehrtechnische Grundausbildung geht es nach Wolfsburg. VW ist hierfür unser Kooperationspartner. Den Holzlehrgang besuchen wir wiederum in Braunschweig.“

„Eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung ist bei diesem Ausbildungsberuf leider nicht möglich. Auch wenn man beispielsweise bereits eine Ausbildung zum Tischler gemacht hat, sind neben dem Schwerpunkt Holz die Anteile in den Bereichen Metall, Elektro und Klimatechnik zu absolvieren. Die vier Teile ergeben dann die Abschlussprüfung Teil 1.“

"Auf jeden Fall bekomme ich noch eine flughafenspezifische Ausbildung in Sachen Flugzeugbrandbekämpfung. Kontinuierlich bleibe ich mit Weiterbildungen up to date."

"Bei uns am Airport sind die Werkfeuerwehrleute im 24-Stunden-Dienst auf der Wache eingesetzt. 8 Stunden Arbeitszeit, 8 Stunden Bereitschaftszeit, 8 Stunden Ruhezeit. Dann folgt ein freier Tag. Während unseres Wachpraktikums gilt das auch für uns Azubis."

Kontakt

Bild von Bianca Funk
Bianca Funk

Gruppenleiterin|FHG Berufsausbildung

Bild Valentina Wecker
Valentina Wecker

Personalreferentin | FHG Berufsausbildung und Schülerpraktikanten