Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d)

Unsere Kaufleute für Dialogmarketing sind im Airport Service Center eingesetzt. In diesem Team sind sie für die Serviceprozesse im und um die Terminals zuständig. Als Ansprechpartner begegnen sie auch internationalen Passagieren und helfen z. B. bei Fragen rund ums Parken oder Fundsachen.

 

  • Beginn der Ausbildung: 1. August
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (Zulassung zur Abschlussprüfung nach 2,5 Jahren möglich)
  • Berufsschule: BBS Neustadt am Rübenberge  (Im 1. Ausbildungsjahr hast Du zwei Tage pro Woche Berufsschule. Im 2. und 3. Ausbildungsjahr nur noch einen Tag pro Woche.)

Die Bewerbungsfrist für 2024 ist bereits abgelaufen.

Das erwartet Dich:

  • Du wirst zum Profi aller Servicethemen.
  • Passagieren begegnest Du lösungsorientiert Face-to-Face, am Telefon und per Mail.
  • Kaufmännische Grundlagen lernst Du in Abteilungen wie der Finanzbuchhaltung, dem Einkauf oder im Marketing.
  • Projektaufgaben machen die Tätigkeiten noch vielfältiger.

 

Fünf Fragen an unseren Azubi Moritz

"Unser Ausbildungsplatz ist vielfältig. Im Frontoffice sind wir für die Fluggäste da und helfen rund um die Themen wie Fundsachen, Kasse, Parken oder barrierefreies Reisen. Im Backoffice ist z. B. unsere neue Telefonzentrale vertreten. Auch in die HAJ-Reisewelt werden wir eingearbeitet, sodass wir Urlaubsbuchungen bearbeiten können."

"Im ersten Ausbildungsjahr sind wir in Früh- und Spätschichten eingeteilt. Ab dem zweiten Jahr kommt die Nachtschicht hinzu. Sonntags und an Feiertagen haben wir Azubis immer frei. Wenn wir an einem Samstag eingeteilt sind, haben wir dafür einen Tag unter der Woche frei. Den Einsatzplan bekommen wir immer für ein ganzes Jahr ausgehändigt. Das gibt viel Planungssicherheit."

"Der Flughafen ist wie eine Kleinstadt, die rund um die Uhr geöffnet ist. Wir sind sehr nah am Fluggeschehen dran. Unser Team im Airport Service Center ist die Schnittstelle zwischen Fluggästen, Behörden, beispielsweise Bundespolizei, und Flughafen. Im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungsbetrieben, die ebenfalls Kaufleute für Dialogmarketing einstellen, liegt der Fokus bei uns nicht nur auf dem telefonischen Kundenservice. Am Airport lernen wir Kundenservice auf allen Ebenen kennen. Dadurch erleben wir immer wieder Neues."

"Unsere berufsbezogenen Fächer behandeln Themen wie die Kundenbetreuung, Dienstleistungsangebote oder Projektegestaltung. Auch die Fächer Deutsch und Englisch stehen auf dem Stundenplan."

"Unser Team ist kulturell sehr vielfältig, sodass quasi in jeder Schicht die 'gängigsten' Sprachen vertreten sind. Wir freuen uns, wenn jemand eine Zweitsprache einbringt, jedoch ist das keine Voraussetzung. Wichtiger sind Soft Skills wie z. B. ein sympathisches, offenes Auftreten."

Kontakt

Bianca Funk

Gruppenleiterin|FHG Berufsausbildung

Valentina Wecker

Personalreferentin | FHG Berufsausbildung und Schülerpraktikanten