Podcast daHAJm

Kurz, knackig, gut - der Podcast vom HAJ.

Hör mal hinter die Kulissen des Flughafens und erfahre mehr aus der Welt des Fliegens. Aktuelle Themen oder nachhaltige Projekte – kompaktes Wissen immer aus erster Hand. Airport Pressesprecher Sönke Jacobsen hat spannende Gesprächspartner im Interview.

#15 Eurofighter üben am HAJ

Eurofighter im Einsatz am HAJ. Als Ausweichflughafen für die Alarmrotte der Luftwaffe muss der Hannover Airport 365 Tage im Jahr auch Militärflüge abfertigen können. In dieser Folge gibt Jet-Pilot Kommodore Oberst Björn Andersen Einblicke in die Übung "Hannover Shield 2023" und die Abläufe am Airport.

#14 Vollelektrisch fliegen

Das gab es noch nie! Ein vollelektrisches Flugzeug zu Gast am Hannover Airport.
Klimaneutral Fliegen – die Innovationen im Luftverkehr beginnen oft bei den kleinen Flugzeugen.
In dieser Folge geht ins Cockpit des Ultraleichtflugzeuges „Elektra-Trainer“ von Pilot Uwe Nortmann.

#13 - Fliegen Der Zukunft

So fliegen wir in der Zukunft – Wasserstoff, synthetisches Kerosin oder doch mit einer Batterie? Mit welcher Energie fliegen die Flugzeuge in Zukunft? Und wie sehen neue Flugzeuge überhaupt aus? Aus welchem Material sind sie gebaut? Prof. Martin Wiedemann tüftelt schon heute am Luftverkehr von morgen. Der Direktor des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt weiß, was die Passagiere in den kommenden Jahrzehnten erwartet

#12 - Marché Hannover Airport schmeckt immer!

Gabi Schmidt ist Chefin der Mövenpick Outlets am HAJ. Frische Nahrungsmittel aus der Region und ein abwechslungsreiches Angebot – als Food Loverin sorgt sie dafür, dass für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Auch das Angebot an Getränken ist groß: Kaffeespezialitäten oder ausgewählte Gin-Spirituosen überzeugen auch ein internationales Publikum.

#11 24 Stunden Sicherheit für den Flugbetrieb

daHAJm on Tour: Oliver Kühl ist auf dem Vorfeld zu Hause. Er hat den Blick für die großen und kleinen Dinge. Als Verkehrsleiter vom Dienst sorgt er dafür, dass alles seine Ordnung hat und der Flugbetrieb und die Prozesse am Boden sicher sind. Manchmal muss er dabei auch zu harten Maßnahmen greifen. 

#10 Zusammen. Nachhaltig. Mobil.

Mit Chancen aus der Pandemie durchstarten. Belit Onay hat klare Vorstellungen über die Mobilität der Zukunft.  

Und: Was der Luftverkehr und der Tourismus von Morgen dabei beachten sollten – Einblicke (auch aus dem Alltag) von Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay…  

#9 Cool bleiben - Winterdienst am HAJ

Pulverschnee, Eisregen oder Blitzeis – der Winterdienst am Hannover Airport ist für alle Fälle gut gerüstet. Leiter Thomas Düsterdiek und sein Team bleiben immer cool und sorgen dafür, dass aus der Startbahn keine Schneepiste wird.   

#8 Abheben – Die Polizeihubschrauberstaffel am HAJ

Helden der Lüfte – Die Polizeihubschrauberstaffel am HAJ hebt immer dann ab, wenn es am Boden nicht schnell genug geht. Aufklären, Überwachen, Suchen und seit Kurzem auch die Brandbekämpfung aus der Luft. Phoenix 97 und Phoenix 98 haben viele Aufträge. Und: Wie werde ich eigentlich Teil des Teams bei der Hubschrauberstaffel?

#7 112 – die Nummer für alle Fälle

Von Presslufthörnern und roten Panthern - die Einsätze der Flughafenfeuerwehr Hannover sind vielfältig. Rund um die Uhr sorgen sie auf dem Campus aber auch in der direkten Nachbarschaft für Sicherheit. Über 2000 mal waren die Kollegen in Uniform im Jahr 2019 im Einsatz.  

#6 Brausewürfel und Reisesegen

Waldmeister oder Himbeere? Flughafen Pastor Karl Martin Harms sorgt dafür, dass sich Fluggäste und Mitarbeiter am HAJ wohl fühlen. Er hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste seiner Mitmenschen. Einen Reisesegen, Brause-Bonbons und vieles mehr verteilt er in der Flughafen Kapelle am Hannover Airport. Oder er ist mit seinem Kirchen-Trolley unterwegs in den Terminals als himmlisches Bodenpersonal.

#5 In guten wie in schlechten Zeiten

Die TUIfly ist der Homecarrier am HAJ. Die Corona-Krise hat auch die Tochter des Touristikkonzerns TUI in Turbulenzen gebracht. Wie sieht die Zukunft der Airline aus? Welche Strategie fährt Krisen-Experte Oliver Lackmann. Und: Wie verbunden ist die TUIfly dem Standort Hannover?

#4 Macht den Tourismus nicht kaputt

Nach wochenlangem Lockdown ging es für den Luftverkehr am Hannover Airport zu Beginn des Sommers vorsichtig bergauf. Doch dieser Trend hielt nicht lang an. Kurzfristige Reisewarnungen oder behördliche Auflagen, die schon am nächsten Tag nicht mehr gelten, verunsichern die Reisenden. Hannover Airport Geschäftsführer Dr. Raoul Hille fordert Planbarkeit und Transparenz.

#3 So haben wir Terminal C umgebaut

Über ein Jahr wurde das Terminal C umgebaut. Doch warum war das eigentlich notwendig und was wurde gemacht? Und welche Auswirkungen hatte die Corona-Krise auf den Umbau? Maik Blötz spricht in der aktuellen Folge über die Herausforderungen des Bauprojektes.

#2 So fliegen wir mit Abstand am besten

Mit Abstand am besten Fliegen? Geht das überhaupt? Und dann noch kundenfreundlich sein? Und wie werden Fluggäste und Besucher eigentlich in den Terminals zum Thema Corona informiert? Philip Sohrabati und sein Team vom Flughafen-Betrieb haben sich wochenlang Gedanken gemacht, um den Passagieren einen guten Urlaubsstart zu ermöglichen.

 

#1: So holen wir die Airlines zurück

Das Corona-Virus hat auch die Luftverkehrsbranche zum Stillstand gebracht. Nach wochenlangem Lockdown füllt sich der Flugplan langsam wieder. Aber nichts ist so, wie es früher einmal war. Die Airline-Branche ist in Turbulenzen und HAJ-Vertriebschef Roger Niermann muss alles tun, um neue Strecken und attraktive Ziele zu gewinnen. Aber, wie geht das eigentlich?