KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge (m/w/d)

Nutzfahrzeuge am Hannover Airport – das ist alles, was Räder hat und nicht fliegt. Schneefräse, umgerüstete PKWs oder hochspezialisierte Löschfahrzeuge – nach der Ausbildung haben sie keine Geheimnisse mehr vor dir. Auch Landmaschinen und Hochvolt-Fahrzeuge sind Dir dann nicht mehr fremd. So wirst Du zum PS-Spezialisten mit Allrounderqualitäten.

  • Beginn der Ausbildung: 1. August
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre (Zulassung zur Abschlussprüfung nach 3 Jahren möglich)
  • Berufsschule: BBS Burgdorf (Im 1. Ausbildungsjahr hast Du zwei Tage pro Woche Berufsschule. Im 2. und 3. Ausbildungsjahr nur noch einen Tag pro Woche.)

Jetzt bewerben

DAS ERWARTET DICH:

  • Mechanik, Hydraulik und Elektronik werden zu Deinen Stärken.
  • Konzentriert schraubst Du bis alles wieder funktioniert.
  • PKWs, LKWs, Großlöschfahrzeuge und Flugzeugschlepper – im Team wird all das gewartet und repariert.

FÜNF FRAGEN AN UNSEREN AZUBI NILS

Ein Grundverständnis für Technik und ein gewisses Feingefühl sind bei vielen Reparaturtätigkeiten von Vorteil. Wer sich für die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei uns interessiert, sollte auch offen sein stetig Neues zu lernen. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Fahrzeugmodellen gibt es einige Besonderheiten zu beachten. 

Wir schrauben z. B. an Löschfahrzeugen der Feuerwehr und speziellen Fahrzeugen für das Vorfeld. Dazu zählen auch Pushback-Schlepper oder Enteisungsfahrzeug für Flugzeuge. E-Fahrzeuge haben wir auch oft in unserer Werkstatt.

Der Fokus liegt schon ganz klar in unserer Werkstatt. Wenn es auf dem Vorfeld oder bei der Feuerwehrwache ein Problem gibt, fahren wir auch schon mal dort hin. Teilweise können wir dann vor Ort gleich eine Lösung finden.

Für mich persönlich ist die Vielfalt in unserer Kfz-Werkstatt besonders spannend. Unser Team erwartet jeden Tag unterschiedliche Herausforderungen wie kürzlich eine komplette Instandsetzung eines VW T6 Motors. Die Fehlersuche war hier besonders umfangreich und interessant.   

Der Flughafen ist nicht nur ein großer Arbeitgeber der Region, er bietet mir gleichzeitig eine sichere Perspektive. Es ist einfach etwas Besonderes am Flughafen zu arbeiten. Außerdem gibt es hier für alle super Benefits wie das Hansefit-Sportangebot. Auch der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes mit den Sonderzahlungen und 30 Urlaubstagen ist für mich entscheidend.

Kontakt

Bianca Funk

Gruppenleiterin|FHG Berufsausbildung

Valentina Wecker

Personalreferentin | FHG Berufsausbildung und Schülerpraktikanten