Neuer Piloten-Bezahlservice „aerops“ - Fliegen einfach gemacht!

Für den privaten Luftverkehr gibt es am Hannover Airport eine neue Bezahlmethode für Landeentgelte.

aerops ist der erste mobile Bezahlservice für die Allgemeine Luftfahrt. Piloten können die anfallenden Entgelte noch aus dem Cockpit heraus mit ihrem Smartphone bezahlen. Flughafen-Geschäftsführer Dr. Raoul Hille sieht viele Vorteile in dem neuen Bezahlsystem: „Bisher aufwendige Bezahlprozesse von Privatpiloten werden wir in Zukunft durch die Integration von aerops in unsere IT-Infrastruktur vereinfachen. Ganz nach unserem Digitalisierungs-Motto: ‚Fliegen einfach gemacht‘.“ Entwickelt wurde die Bezahl-App für Piloten von der aeroPS GmbH aus Dresden. Aktuell können Piloten an über 150 Flugplätzen und Flughäfen in Europa ihre Entgelte mobil bezahlen.

Weitere Informationen und den Link zur App finden Piloten auf www.aerops.com.

Digitale Services nehmen am Flughafen Hannover eine immer wichtigere Rolle ein. Auch der Chatbot “Hannah“ ist als Serviceanwendung zu unterschiedlichsten Themen seit kurzem in einer Beta Version online. „Wo kann ich parken?“, „Wo checke ich ein?“. Diese und weitere Fragen können direkt auf der Flughafen-Webseite und in Kürze auch über den Facebook-Messenger beantwortet werden. Auch eine Anbindung an Google Home und Alexa ist geplant.