Podcast daHAJm

Kurz, knackig, gut - der Podcast vom HAJ.

Hör mal hinter die Kulissen des Flughafens und erfahre mehr aus der Welt des Fliegens. Aktuelle Themen oder nachhaltige Projekte – kompaktes Wissen immer aus erster Hand. Airport Pressesprecher Sönke Jacobsen hat spannende Gesprächspartner im Interview.

#7 112 – die Nummer für alle Fälle

Von Presslufthörnern und roten Panthern - die Einsätze der Flughafenfeuerwehr Hannover sind vielfältig. Rund um die Uhr sorgen sie auf dem Campus aber auch in der direkten Nachbarschaft für Sicherheit. Über 2000 mal waren die Kollegen in Uniform im Jahr 2019 im Einsatz.  

#6 Brausewürfel und Reisesegen

Waldmeister oder Himbeere? Flughafen Pastor Karl Martin Harms sorgt dafür, dass sich Fluggäste und Mitarbeiter am HAJ wohl fühlen. Er hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste seiner Mitmenschen. Einen Reisesegen, Brause-Bonbons und vieles mehr verteilt er in der Flughafen Kapelle am Hannover Airport. Oder er ist mit seinem Kirchen-Trolley unterwegs in den Terminals als himmlisches Bodenpersonal.

#5 In guten wie in schlechten Zeiten

Die TUIfly ist der Homecarrier am HAJ. Die Corona-Krise hat auch die Tochter des Touristikkonzerns TUI in Turbulenzen gebracht. Wie sieht die Zukunft der Airline aus? Welche Strategie fährt Krisen-Experte Oliver Lackmann. Und: Wie verbunden ist die TUIfly dem Standort Hannover?

#4 Macht den Tourismus nicht kaputt

Nach wochenlangem Lockdown ging es für den Luftverkehr am Hannover Airport zu Beginn des Sommers vorsichtig bergauf. Doch dieser Trend hielt nicht lang an. Kurzfristige Reisewarnungen oder behördliche Auflagen, die schon am nächsten Tag nicht mehr gelten, verunsichern die Reisenden. Hannover Airport Geschäftsführer Dr. Raoul Hille fordert Planbarkeit und Transparenz.

#3 So haben wir Terminal C umgebaut

Über ein Jahr wurde das Terminal C umgebaut. Doch warum war das eigentlich notwendig und was wurde gemacht? Und welche Auswirkungen hatte die Corona-Krise auf den Umbau? Maik Blötz spricht in der aktuellen Folge über die Herausforderungen des Bauprojektes.

#2 So fliegen wir mit Abstand am besten

Mit Abstand am besten Fliegen? Geht das überhaupt? Und dann noch kundenfreundlich sein? Und wie werden Fluggäste und Besucher eigentlich in den Terminals zum Thema Corona informiert? Philip Sohrabati und sein Team vom Flughafen-Betrieb haben sich wochenlang Gedanken gemacht, um den Passagieren einen guten Urlaubsstart zu ermöglichen.

 

#1: So holen wir die Airlines zurück

Das Corona-Virus hat auch die Luftverkehrsbranche zum Stillstand gebracht. Nach wochenlangem Lockdown füllt sich der Flugplan langsam wieder. Aber nichts ist so, wie es früher einmal war. Die Airline-Branche ist in Turbulenzen und HAJ-Vertriebschef Roger Niermann muss alles tun, um neue Strecken und attraktive Ziele zu gewinnen. Aber, wie geht das eigentlich?