FAQ'S Parkplatz-Onlinebuchung

Kann ich die Buchung stornieren?

Ja. Die Stornierung einer bestehenden Online-Parkplatzreservierung ist bis 12 Stunden vor Reservierungsbeginn kostenlos möglich.
Bei späteren Stornierungen fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 15 EUR an. Hat Ihre Reservierungszeit bereits begonnen, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Den Stornierungslink zu Ihrer Buchung finden Sie in Ihrer Bestätigungsemail. 

Wird die Stornierungsfrist nicht eingehalten und/ oder Ihre Reservierung nicht in Anspruch genommen, ist eine Rückerstattung der vorab gezahlten Parkgebühren ausgeschlossen.

Ist meine Reservierung verbindlich?

 

Ja, die Reservierung ist verbindlich. Sie können sich im gewählten Parkhaus einen freien Parkplatz aussuchen.

Ist auch eine Reservierung für einige Stunden möglich?

Nein, wir nehmen Reservierungen erst ab einer Parkdauer von 24 Stunden an. 

Kann ich die Buchung auch für ein anderes Fahrzeug/ Kennzeichen als bei der Buchung angegeben verwenden?

Ja, die Buchung ist nicht auf ein bestimmtes Kennzeichen festgelegt. Sie können mit jedem beliebigen Kennzeichen anreisen, da aktuell bei der Einfahrt in unsere Parkhäuser und Parkplätze keine Kennzeichenerfassung erfolgt.

Meine Reisepläne haben sich geändert. Kann ich eine bestehende Buchung ändern?

Wenn Ihre Reservierung über unsere Homepage https://webparken.hannover-airport.de/book/HAJ/Parking erfolgt ist, können Sie unter „Buchung verwalten“ Ihre bereits bestehende Buchung ändern.

Bei Reservierungen über einen Drittanbieter ist diese Funktionen leider nicht möglich.

Reservierungsänderungen sind bis 12 Stunden vor Einfahrt möglich – für den Exklusivbereich des Parkhauses P1 bis zum gebuchten Reservierungsbeginn.

Ich komme früher aus dem Urlaub zurück. Muss ich die gesamte Summe bezahlen?

 

Leider ja, eine Rückzahlung ist nicht möglich.

Meine Reise dauert länger als geplant. Gibt es bei der Ausfahrt Probleme?

Bei einer Überschreitung des gebuchten Reservierungszeitraumes ist zunächst eine Nachzahlung am Kassenautomaten notwendig, bevor Sie das Parkhaus/ den Parkplatz verlassen können. Diese kann ausschließlich per EC-/ Kreditkarte erfolgen.

Eine Zahlung mit Bargeld ist nur Im Airport Service Center in der Ankunft Terminal B möglich. Das Airport Service Center ist 24 Stunden täglich geöffnet.

Meine Flugzeiten haben sich geändert. Kann ich schon vor gebuchtem Reservierungsbeginn in das Parkhaus fahren?

Sie können bis zu zwei Stunden vor gebuchtem Reservierungsbeginn ohne Mehrkosten in das Parkhaus einfahren. 

Sollten Sie bereits früher einfahren wollten, können Sie – sofern Sie Ihre Reservierung über Flughafen Hannover vorgenommen haben, Ihre Reservierungszeiten unter folgendem Link selbstständig ändern: https://webparken.hannover-airport.de/book/HAJ/ParkingManageBooking?cmd=login

Bei Buchungen über einen Drittanbieter ist eine Änderung der Reservierungszeiten nicht möglich. In diesem Fall müssen Sie Ihre Reservierung bitte stornieren und erneut buchen. Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Stornierung über die neuen Kosten für den Parkplatz und eine Verfügbarkeit zu informieren.

Bei nur kurzzeitigen Abweichungen wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns: parking@hannover-airport.de, um zu erfragen, ob in Ihrem Falle eine frühere Einfahrt möglich ist.

Ich habe keinen QR-Code erhalten/ die E-Mail gelöscht/ kann meine Buchungsbestätigung nicht mehr finden.

Sollte Ihnen die E-Mail mit dem QR-Code nicht mehr vorliegen oder sie diese nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und stellen Sie sicher, dass Ihr Postfach nicht voll ist.

Ist die E-Mail nicht auffindbar oder enthält keinen QR-Code, wenden Sie sich bitte an parking@hannover-airport.de 

Ich habe bei der Einfahrt versehentlich einen Parkschein gezogen. Was passiert mit der Reservierung?

In diesem Fall nehmen Sie bitte mit unserem Servicepersonal vor Ort Kontakt auf: entweder über die Ruftaste an der Schranke oder im Airport Service Center, Ankunftsebene in Terminal B.

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei der Einfahrt meinen QR-Code gescannt habe. Kann ich das selber überprüfen?

Wenn Sie bei der Einfahrt Ihren QR-Code gescannt haben, befindet sich auf dem Parkschein, der nach dem Scannen des Codes gedruckt wurde, Ihre Buchungsnummer. Diese Buchungsnummer beginnt entweder mit „HAJ“ oder „Y“.

Sehen Sie Ihre Buchungsnummer nicht auf dem Ticket, hat das Scannen des QR-Codes bei der Einfahrt nicht funktioniert. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das Airport-Service-Center, in der Ankunftsebene Terminal B. Dort kann geklärt werden, wie Sie den Parkbereich ohne Mehrkosten verlassen können.

Kann ich meine Reservierung nach Einfahrt noch verlängern?

Eine Verlängerung Ihrer Reservierung nach Einfahrt ist leider nicht möglich. Sie können nach Reiserückkehr die längere Parkzeit am Kassenautomaten per Kartenzahlung begleichen.

Alternativ dazu ist im Airport Service Center auch eine Barzahlung möglich.

Ich habe bei der Anreise meinen QR-Code vergessen, was kann ich tun?

Das ist kein Problem. An der Einfahrtschranke finden Sie einen Rufknopf mit Telefonhörersymbol. Über diesen können Sie (24/7) in Kontakt mit unseren Kollegen vom Parkservice treten.

Drücken Sie bitte nicht den Ticketknopf. Bitte nennen Sie den Kollegen idealerweise Ihre Reservierungsnummer, diese beginnt mit HAJ….. oder Y….oder alternativ Ihren Nachnamen. Die Kollegen werden Ihnen behilflich sein.

Ich habe während meiner Reise mein Parkticket verloren/ es wurde gestohlen. Wie kann ich das Parkhaus verlassen?

Bitte wenden Sie sich bei Ihrer Reiserückkehr an das Airport Service Center in der Ankunft Terminal B. Das Airport Service Center ist 24 Stunden täglich geöffnet. Es wird Ihnen jemand dabei behilflich sein, das Parkhaus verlassen zu können. Idealerweise halten Sie Ihre Buchungsbestätigung bereit.

Bei Ausfahrt stand die Schranke auf, kann ich einfach durchfahren?

 

Nein. Bitte nutzen Sie trotzdem den Ausfahrtsschein, damit wir Sie ausbuchen können. 

Wie funktioniert die Ausfahrt bei einer Reservierung?

Für die Ausfahrt benötigen Sie nur das Ticket, welches Sie bei Einfahrt über den QR-Code generiert haben. Der QR-Code wird nicht mehr benötigt.

Um das Parkhaus nach Ihrer Reise zu verlassen, stecken Sie das erhaltene Parkticket an der Ausfahrschranke ein. Die Schranke öffnet sich, sobald Sie das Ticket wieder abziehen.

WICHTIGER HINWEIS: Ein unmittelbares Einstecken des Parkticktes in einen unserer Kassenautomaten nach Einfahrt führt zu einer Entwertung Ihres Tickets und ist mit einer erneut notwendigen Zahlung nach Reiserückkehr verbunden!