Die Südbahn
Das parallele Start- und Landebahnsystem in Form eines „H" bietet eine Kapazität für 60 Starts und Landungen pro Stunde und belegt damit den 3. Rang im bundesweiten Vergleich. Das "H" ist auch im Logo vom Hannover Airport wiederzufinden.
Die hier zu sehende Piste heißt umgangssprachlich "Südbahn". Je nachdem, aus welcher Richtung sie angeflogen wird, trägt sie die Bezeichnung 09R bzw. 27L. Befindet man sich im Landeanflug in östlicher Richtung (auf der Kompassrose entspricht das 90°), liegt sie auf der rechten Seite des Bahnsystems und erhält deshalb das Kürzel R. In entgegengesetzter Richtung, d. h. beim Landeanflug von Ost nach West, fliegt man auf dem Kurs 270° und die Landebahn liegt linkerhand – daraus ergibt sich das Kürzel L. In welcher Richtung ein Flugzeug starten bzw. landen darf, bestimmt die Deutsche Flugsicherung anhand der aktuellen Windrichtung – ein Luftfahrzeug startet und landet immer gegen den Wind.
Die Südbahn ist 2.340 m lang und für alle Flugzeugtypen geeignet. Die Nordbahn hat eine Länge von 3.200 m zzgl. je einer Vorlaufstrecke pro Startrichtung. Beide Landebahnen sind 45 m breit. Für die Sportfliegerei steht außerdem eine Kurzstartbahn mit einer Länge von 780 m Länge zur Verfügung. Sie wird durch den Buchstaben C für "Center" gekennzeichnet: Egal, aus welcher Richtung man sie anfliegt – sie liegt immer in der Mitte des Bahnsystems.
Der Hannover Airport darf rund um die Uhr angeflogen werden. Nur besonders laute Flugzeuge dürfen in der Nacht nicht starten und landen. Die dafür festgelegten Lärmgrenzen werden jedoch von den modernen Verkehrsmaschinen nicht annähernd erreicht.
Die Südbahn ist eine Präzisionslandebahn nach ICAO-Kategorie I mit Instrumentenlandesystem (ILS), um Landungen auch bei eingeschränkter Sicht zu ermöglichen. Zudem ist sie mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet, das dem Piloten anzeigt, wo sich die Landebahn befindet und ob er im richtigen Anflugwinkel landet (Gleitwinkelbefeuerung).
Kurzchronik:
1951 Baubeginn Südbahn - 1.680 m
1959 Verlängerung der Südbahn auf 2.340 m
1963 Inbetriebnahme der Kurzstartbahn "Center" mit 780 m
1966 Inbetriebnahme der Nordbahn 2.400 m
1969 Ausbau der Nordbahn auf 2.700 m
1990 Inbetriebnahme der auf insgesamt 3.800 m verlängerten Nordbahn